Abkürzungen

Jede Organisation, Berufsgruppe und Vereine haben ihre eigenen Fachbegriffe und Abkürzungen. Die SPD ist hierbei keine Ausnahme. In der folgenden Liste finden Sie eine Auswahl der wichtigsten Abkürzungen, die bei der SPD Verwendung finden.

Abkürzung Bedeutung

AG

Arbeitsgemeinschaft/Arbeitsgruppe.
Arbeitsgemeinschaften, Arbeitskreise und Projektgruppen zu einem bestimmten Thema, welche auch Nichtmitgliedern offen stehen!

BDK

Bundesdelegiertenkonferenz. Bundesparteitag der SPD.

Jungsozialist*innen, die Jungendorganisation der SPD.

KDK

Kreisdelegiertenkonferenz.
Versammlung der gewählten Delegierte der Ortsvereine der SPD Stuttgart. Findet etwa 3-6x/Jahr statt.

KGS

Kreisgeschäftsstelle der SPD Stuttgart am Wilhelmplatz 10, 70182 Stuttgart.

KV

Kreisverband.

KVo

Kreisvorstand. Gewählte Mitglieder, welche die SPD Stuttgart nach innen und außen vertreten.

LDK

Landesdelegiertenkonferenz. Landesparteitag der SPD.

LV

Landesverband.

LaVo

Landesvorstand.

MdB

Mitglied des Bundestages.

MdEP

Mitglied des Europäischen Parlaments.

MdL

Mitglied des (Stuttgarter) Landtags.

OV

Ortsverein/Ortsverband, die kleinste Einheit einer SPD Vertretung vor Ort.

SPD

Sozialdemokratische Partei Deutschlands. Älteste politische Partei Deutschlands, gegründet 1863 in Leipzig.

WK

Wahlkreis. Stuttgart wird i.d.R. bei der Landtagswahl in vier Wahlkreise (WK l-lV) unterteilt und bei der Bundestagswahl in zwei (WK l-ll).

Ein vollständiges Glossar findet sich hier.