Kommunalwahl 2019 - Katrin Steinhülb-Joos

     
Katrin Steinhülb-Joos   Listenplatz 8:
Katrin Steinhülb-Joos


70376 Stuttgart

Rektorin einer Gemeinschaftsschule
53 Jahre, verheiratet, 3 Kinder

 


Mitgliedschaften:
TV Cannstatt

Motto:
BILDUNG (s.u.)

     

Damit Sie unsere Kanditaten besser kennenlernen ein paar persönliche Fragen und Antworten:

 

1. Was macht Dich aus?
(bildungs-)innovativ, zielorientiert, empathisch

2. Warum Politik? Warum Gemeinderat?
In Stuttgart beschäftigen uns viele wichtige Fragen, die im Gemeinderat entschieden werden. Ich sehe für mich besonders in diesem demokratischen Gremium die Chance, die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde vertreten zu können.

Ich sehe es als wichtig an, Ideen der Bürger und eigene Ideen einzubringen. Meine Lebensdevise heißt handeln anstatt meckern. Um entscheiden zu können oder Entscheidungen nachvollziehen zu können, ist Fachwissen nötig, eine Analyse und ein Abwägen der Faktenlage, um tragfähige Kompromisse schließen zu können. Unsere Bürgerinnen und Bürger haben das Recht, dass der Gemeinderat transparent macht, mit was er sich beschäftigt und welche Erwartungen nicht erfüllt werden können. Im Sinne unserer Kinder und unserer Jugendlichen werde ich mich für mehr freiwillige Aufgaben der Gemeinde in punkto Sportstätten und Kultureinrichtungen einsetzen. Das Ausschöpfen des Handlungsspielraumes bei den Pflichtaufgaben im eigenen Wirkungskreis vorgegeben durch Landes- und Bundesgesetze, ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, für die ich mich engagieren möchte und auf die ich mich freue.

Ich möchte einen Beitrag zu einer verbesserten Lebensqualität in Stuttgart leisten.

Ich stehe für das Thema Bildung – es ist für mich das wichtigste Pfund in unserer Gesellschaft.

Bin Schulleiterin einer Stuttgarter Gemeinschaftsschule.
Ich kenne die Bedarfe der SchülerInnen und Eltern.
Lernen funktioniert in bestmöglich ausgestatteten und sanierten Schulen.
Digitale Bildung ist ein absolutes Muss.
Unsere Gemeinschaftsschulen leisten einen gesellschaftsverbindenden Beitrag.
Networking, gehört zu meinen Stärken.
Gerne setze ich mich für den Ortsverein Stuttgart Münster und für Bad Cannstatt ein.

3. Antwort auf 3 Fragen mit Bezug zum Wahlprogramm:
Wohnen

Ich wünsche mir bezahlbaren Wohnraum. Inzwischen werden beispielsweise LehrerInnen von anderen Bundesländern abgeworben. Sie bekommen einen Job und darüber hinaus wird ihnen eine bezahlbare Wohnung vermittelt. 

Ich höre von vielen Kolleginnen, die aus Stuttgart raus wollen und weniger von welchen, die nach Stuttgart kommen wollen.

Mobilität
Ich wünsche mir, mit dem Fahrrad und den öffentlichen Verkehrsmitteln schnell und günstig von A nach B kommen zu können.
Ich wünsche mir umweltfreundliche Fahrzeuge, ohne dass der Fahrzeughalter dafür bezahlen muss, weil er beispielsweise ein Dieselfahrzeug mit Euronorm 4 besitzt und nicht mehr in die Innenstadt fahren darf.

Bildung
Ich wünsche mir kostenlose Kitas, die allerhöchsten Bildungsstandards entsprechen.
Ich wünsche mir Schulen, die sehr gut ausgestattet sind, so dass sie sich pädagogisch weiterentwickeln können.
Ich wünsche mir die Unterstützung der Gemeinschaftsschulen, bezogen auf die bauliche, audiovisuelle und personelle Ausstattung. Für die Umsetzung der Behindertenrechtskonvention und das Thema Inklusion sind weitere Investitionen notwendig, um Hindernisse abzubauen und Teilhabe zu ermöglichen.

4. Wer ist ein persönlicher Held oder deine persönlichen Helden?
Mein persönlicher Held ist Andreas Stoch. Als bester Kultusminister aller Zeiten, hat er mit der Einführung der Gemeinschaftsschule einen wichtigen Grundstein gelegt für gerechte Bildungschancen, weg von einem dreigliedrigen Schulsystem, welches auf die 3-Stände Gesellschaft zurückzuführen ist. 

Meine persönliche Heldin ist Franziska Giffey. Als ehemalige Bezirksbürgermeisterin von Neukölln kennt sie alle wichtigen Fragen, die für Jugendlichen heute existenziell sind. Als Bundesministerin für Familie, Senioren und Frauen weiß sie, von was sie spricht.

5. Was ist dein Lieblingsort in Stuttgart?
...ist der Weinberg zwischen Stuttgart Münster und Mühlhausen. Hier kann man wunderbar Stuttgarts Topografie erkennen und befindet sich schnell im Grünen.

6. Was ist im Alltag für dich unverzichtbar?
...in unmittelbarer Umgebung an Orte zu kommen, an denen ich Sport treiben kann. Wichtig ist für mich, genügend Sport- und Schwimmstädten sowie Kulturangebote zur Verfügung zu haben.

7. Deine Vita (Stadtbezirk, Beruf, Alter, Geburtsort, Ausbildung, ICT):
Stuttgart Münster/Mühlhausen, Rektorin an einer Gemeinschaftsschule, 53 Jahre, geboren in Bad Cannstatt, verheiratet, 3 Kinder, Studium an der PH-Ludwigsburg.

 

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

OV Bad Cannstatt: Stammtisch
27.10.2026, 18:30 Uhr - 21:30 Uhr
Ort:Gaststätte Hohenstaufen, Taubenheimstrasse 80, 70372 Stuttgart

In gemütlicher Runde ohne feste Tagesordnung sitzen wir beisammen. Gäste sind herzlich Willkommen! 

OV Bad Cannstatt: Vorstandssitzung
16.11.2026, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Ort:Seelbergtreff, Taubenheimstraße 87, 70372 Stuttgart

TO siehe Einladung

OV Bad Cannstatt: Stammtisch
24.11.2026, 18:30 Uhr - 21:30 Uhr
Ort:Gaststätte Hohenstaufen, Taubenheimstrasse 80, 70372 Stuttgart

In gemütlicher Runde ohne feste Tagesordnung sitzen wir beisammen. Gäste sind herzlich Willkommen! 

OV Bad Cannstatt: Adventskaffee (geändertes Datum!)
28.11.2026, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr
Ort:Liebfrauenkirche, Wildunger Str. 55 70372 Stuttgart

Leider waren zum ursprünglichen Termin bereits alle Räumlichkeiten gebucht oder hatten keine Küche. Wir freu …

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden!

Mitglied werden

SPD News

12.10.2026 17:43 Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas
Ich danke Bärbel Bas von Herzen für ihren Einsatz, ihre Haltung und ihr Engagement. Wir kämpfen weiter gemeinsam für die soziale Demokratie. „Bärbel Bas hat heute Morgen ihren Rücktritt von Partei- und Ministeramt erklärt. Ich habe großen Respekt vor ihrer Entscheidung. Sie trifft sie aus persönlichen Gründen, die ich zutiefst respektiere. Als Ministerin und Vorsitzende… Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas weiterlesen

09.10.2026 17:40 Wichtiges Signal für den Wohnungsbau
Die Fortführung und Aufstockung des EH55 Programms bis zum Jahresende ist ein wichtiges Signal für die Bauwirtschaft. Nun sollten die neuen Fördermöglichkeiten konsequent genutzt werden, um den dringend benötigten Neubau anzukurbeln. „Die Aufstockung der Förderung für den Neubau im Effizienzhausstandard 55 Plus und die Fortführung des Programms bis zum Jahresende sind ein wichtiges Signal für… Wichtiges Signal für den Wohnungsbau weiterlesen

26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen

Ein Service von websozis.info