SPD-Veranstaltung am 23. November: „Kultur und Bildung ohne Ort?"

Veröffentlicht am 16.11.2017 in Veranstaltungen

Warum in Zeiten der Digitalisierung öffentliche Räume unverzichtbar sind

„Orte für Bildung, Kultur und bürgerschaftliches Engagement in Bad Cannstatt: Künftige Anforderungen und mögliche Kooperationen“ ist der ausführliche Titel der Veranstaltung, zu welcher der SPD-Ortsverein Bad Cannstatt für Donnerstag, den 23. November 2017 einlädt.

Alle reden derzeit über „Digitalisierung“. Doch was heißt das nun konkret – insbesondere für die Bereiche bürgerschaftliches Engagement, Bildung und Kultur? Es ist unstrittig, dass sich derzeit gravierende gesellschaftliche Veränderungen vollziehen. Darauf müssen auch die Bildungs- und Kultureinrichtungen in Bad Cannstatt Antworten geben. Im Rahmen der Veranstaltung werden Fachleute und Vertreter/innen Bad Cannstatter Bildungs- und Kultureinrichtungen darüber berichten, wie sie auf die beschriebene Herausforderung reagieren.

Mitwirkende an diesem Abend sind Bezirksvorsteher Bernd-Marcel Löffler, Monika Kurz von der Volkshochschule, Katja Fischer, Leiterin der Stadtteilmusikschule Bad Cannstatt und Kathrin Wegehaupt vom Kulturkabinett. Angefragt ist eine Vertreterin der Stadtteilbücherei Bad Cannstatt- Die Moderation übernimmt SPD-Bezirksbeirat Michael Reisser.

Michael Reisser: "Ganz unabhängig von aktuellen Planungen der genannten Einrichtungen besteht gerade in Bad Cannstatt als größtem Stuttgarter Stadtbezirk die dringende Notwendigkeit, sich in langfristiger Perspektive über einige Grundfragen zu verständigen. Folgende Themen wollen wir an diesem Abend in den Mittelpunkt stellen:

– Wie beeinflussen die beschriebenen gesellschaftlichen Veränderungen (neben Digitalisierung: Migration, Interkulturalität, Individualisierung persönlicher Lebenswelten, digitale Lernangebote, Bürgerbeteiligung) die Arbeit „traditioneller“ Bildungs- und Kultureinrichtungen?

– Welche Bedeutung haben bei den genannten Institutionen die jeweiligen Räumlichkeiten? Gibt es neue Anforderungen (z.B. als sozialer Treffpunkt), die über die primären Angebote hinausgehen?

– Welche Kooperationen zwischen den Einrichtungen bestehen bereits? Welche sind künftig denkbar und sinnvoll?"

Die Veranstaltung am 23. November beginnt um 19:30 Uhr und findet im Saal des Verwaltungsgebäudes am Marktplatz in Bad Cannstatt statt. Interessierte sind herzlich eingeladen.

20.09.2018 18:24 Gute-Kita-Gesetz: Gute Betreuung, weniger Gebühren
Das Bundeskabinett hat am 19.09.2018 den Entwurf für ein Gute-Kita-Gesetz beschlossen. Damit ist die Grundlage für gute Bildung und Betreuung von Anfang an gelegt. Damit jedes Kind die gleichen Startchancen bekommt – unabhängig vom Einkommen der Eltern und vom Wohnort. „Noch nie hat eine Bundesregierung so viel Geld in die Betreuung der Kleinsten investiert: Bis

20.09.2018 18:19 Starke Familien

19.09.2018 18:21 Andrea Nahles: Zur aktuellen Lage