Katrin Altpeter beim Maiempfang

Veröffentlicht am 10.05.2014 in Pressemitteilungen

Blick in den Saal des Verwaltungsgebäudes beim Maiempfang. Am Rednerpult: Sozialministerin Katrin Altpeter

Viel Andrang herrschte beim Maiempfang des Cannstatter SPD-Ortsvereins im Verwaltungsgebäude am Marktplatz, zu dem als Gastredner Sozialministerin Katrin Altpeter und Martin Körner, der Spitzenkandidat zur Kommunalwahl, angekündigt waren. Stadträtin Marita Gröger konnte dazu in ihrer Eröffnungsrede neben viel lokaler Prominenz auch Altbürgermeister Dieter Blessing und den neuen Bezirksvorsteher Bernd-Marcel Löffler begrüßen.

Die inhaltlichen Schwerpunkte setzte Katrin Altpeter. Viel Raum gab sie in ihren Ausführungen den Bemühungen des Landes, Baden-Württemberg gemeinsam mit den Kommunen zum Musterland für gerechte Bildungschancen, starke Familien und gute Arbeit zu machen. Sie sprach den "Pakt für Familien" an, in dessen Folge die Kleinkindbetreuung im Land massiv ausgebaut werden konnte und über die Notwendigkeit, die Ganztagsschulen auszubauen, die "ein wichtiger Schritt zu mehr Bildungsgerechtigkeit" seien. "Unsere Antwort auf die Forderung von Eltern nach mehr Ganztagsangeboten, mehr Inklusion, mehr individueller Förderung, mehr Bildungsgerechtigkeit sowie einem wohnortnahen weiterführenden Schulangebot ist die Gemeinschaftsschule" betonte sie und freute sich darüber, dass auch in Bad Cannstatt mit der Altenburgschule diese Schulform kommen wird.

Martin Körner rief die Besucher des Empfangs in seiner anschließenden Rede dazu auf, mit zu einer höheren Wahlbeteiligung bei der Kommunalwahl beizutragen. Allen, die sich ihrer Wahlentscheidung noch nicht sicher seien, empfahl er, beim abschließenden Imbiss das Gespräch mit den anwesenden Kandidatinnen und Kandidaten der SPD zu suchen.

 

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

OV Bad Cannstatt: Vorstandssitzung
20.10.2026, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Ort:Seelbergtreff, Taubenheimstraße 87, 70372 Stuttgart

TO siehe Einladung

OV Bad Cannstatt: Stammtisch
27.10.2026, 18:30 Uhr - 21:30 Uhr
Ort:Gaststätte Hohenstaufen, Taubenheimstrasse 80, 70372 Stuttgart

In gemütlicher Runde ohne feste Tagesordnung sitzen wir beisammen. Gäste sind herzlich Willkommen! 

OV Bad Cannstatt: Vorstandssitzung
16.11.2026, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Ort:Seelbergtreff, Taubenheimstraße 87, 70372 Stuttgart

TO siehe Einladung

OV Bad Cannstatt: Stammtisch
24.11.2026, 18:30 Uhr - 21:30 Uhr
Ort:Gaststätte Hohenstaufen, Taubenheimstrasse 80, 70372 Stuttgart

In gemütlicher Runde ohne feste Tagesordnung sitzen wir beisammen. Gäste sind herzlich Willkommen! 

OV Bad Cannstatt: Adventskaffee (geändertes Datum!)
28.11.2026, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr
Ort:Liebfrauenkirche, Wildunger Str. 55 70372 Stuttgart

Leider waren zum ursprünglichen Termin bereits alle Räumlichkeiten gebucht oder hatten keine Küche. Wir freu …

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden!

Mitglied werden

SPD News

12.10.2026 17:43 Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas
Ich danke Bärbel Bas von Herzen für ihren Einsatz, ihre Haltung und ihr Engagement. Wir kämpfen weiter gemeinsam für die soziale Demokratie. „Bärbel Bas hat heute Morgen ihren Rücktritt von Partei- und Ministeramt erklärt. Ich habe großen Respekt vor ihrer Entscheidung. Sie trifft sie aus persönlichen Gründen, die ich zutiefst respektiere. Als Ministerin und Vorsitzende… Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas weiterlesen

09.10.2026 17:40 Wichtiges Signal für den Wohnungsbau
Die Fortführung und Aufstockung des EH55 Programms bis zum Jahresende ist ein wichtiges Signal für die Bauwirtschaft. Nun sollten die neuen Fördermöglichkeiten konsequent genutzt werden, um den dringend benötigten Neubau anzukurbeln. „Die Aufstockung der Förderung für den Neubau im Effizienzhausstandard 55 Plus und die Fortführung des Programms bis zum Jahresende sind ein wichtiges Signal für… Wichtiges Signal für den Wohnungsbau weiterlesen

26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen

Ein Service von websozis.info