Inge Utzt mit Willy-Brandt-Medaille geehrt

Veröffentlicht am 12.12.2013 in Ortsverein

Inge Utzt mit der Willy-Brandt-Medaille, Martin Körner (li.), Spitzenkandidat für die Gemeinderatswahl und Frank Gloël

Als aufrechte Demokratin, die zupackt wo es nötig ist und die sich zeitlebens für ihre Mitmenschen und ihre Ideale eingesetzt hat, würdigte Martin Körner, Bezirksvorsteher im Stuttgarter Osten und Spitzenkandidat der SPD für die Gemeinderatswahl 2014, die Cannstatter Sozialdemokratin Inge Utzt, die am Samstag mit der Willy-Brandt-Medaille ausgezeichnet wurde.

Die Willy-Brandt-Medaille ist die höchste Auszeichnung, die die SPD zu vergeben hat. Im Ortsverein Bad Cannstatt wurde sie bisher nur einmal verliehen: an die unvergessene Landtagsabgeordnete Liselotte Bühler, in deren Fußstapfen Inge Utzt in mancherlei Hinsicht getreten ist. Liebevoll zeichnete Martin Körner die Laufbahn von Inge Utzt nach, die zwar 1964 in die SPD eingetreten war, aber erst nach dem Umzug der Familie zu Beginn der 80er Jahre politisch aktiv wurde. Sie war Bezirksbeirätin, zeitweise auch Fraktionssprecherin, wurde zweimal in den Gemeinderat gewählt und war schließlich von 2001 bis 2006 Landtagsabgeordnete. Hier bearbeitete sie mit großem Einsatz die Themen Kultur und Ausländerintegration.

Auch außerhalb der SPD engagiert sich Inge Utzt vielfältig. Neun Jahre lang war sie Vorsitzende des Turnerbundes Bad Cannstatt, heute organisiert sie u.a. die Konzertreihe "Cannstatter Sonntag um vier".

Ortsvereinsvorsitzender Frank Gloël überreichte Inge Utzt im Namen des Ortsvereins einen Blumenstrauß und gratulierte zu dieser "ganz besonderen und verdienten" Ehrung.

 

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

OV Bad Cannstatt: Vorstandssitzung
21.09.2026, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Ort:Seelbergtreff, Taubenheimstraße 87, 70372 Stuttgart

TO siehe Einladung

OV Bad Cannstatt: Stammtisch
22.09.2026, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr
Ort:Gaststätte Hohenstaufen, Taubenheimstrasse 80, 70372 Stuttgart

Lockeres Zusammensein ohne konkrete Tagesordung. Gäste sind Willkommen!

OV Bad Cannstatt: Herbstempfang (ABGESAGT)
02.10.2026, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr
Ort:N.N.


Alle Termine

Jetzt Mitglied werden!

Mitglied werden

SPD News

24.08.2026 19:52 Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal
Die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann bei der Pflegereform unterstützen wir, sagt Christos Panztazis. Dafür braucht es aber auch eine gerechte Gegenfinanzierung. „Wir begrüßen die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann ausdrücklich. Es ist richtig, die geplante Kürzung der Rentenbeiträge für pflegende Angehörige komplett zurückzunehmen. Wir als SPD haben von Anfang an deutlich gemacht: Die Stabilisierung… Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal weiterlesen

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

Ein Service von websozis.info