Bad Cannstatt – robust genug für eine Spielhallenflut?

Veröffentlicht am 24.11.2011 in Pressemitteilungen

SPD wehrt sich gegen neue Genehmigungspraxis der Stadt

„Mit Unverständnis“ reagieren die Cannstatter Bezirksbeiräte der SPD auf die Einschätzung der Stadt, der Stadtbezirk Bad Cannstatt sei von Größe und Struktur her „robust“ genug, nicht nur die bestehenden Spielhallen zu verkraften, sondern sogar noch mehr aufnehmen zu können.

In einem jetzt im Bezirksbeirat eingebrachten Antrag fordert die SPD-Fraktion Aufklärung darüber, auf Grund welcher Daten welche Abteilung der Stadtverwaltung zu dieser Einschätzung gekommen ist. In dem gleichen Antrag fordern die Sozialdemokraten einen baldigen Bericht darüber, wie viele Spielgeräte mit Gewinnmöglichkeit im Stadtbezirk registriert seien und ob es derzeit rechtliche Verfahren wegen missbräuchlichem Spielhallenbetrieb gebe. An die Adresse der Polizei richtet sich die weitere Frage, welche illegalen Spielstätten in der letzten Zeit entdeckt und gegebenenfalls geschlossen wurden.

Fraktionsvorsitzender Stefan Conzelmann: „Die Verwaltung hat erst vor wenigen Tagen bekannt gegeben, dass sie künftig nur noch in ausgesuchten Stadtbezirken Spielhallen zulassen wolle – darunter Bad Cannstatt. Mir ist das unverständlich. Ich finde, wir sollten uns alle gemeinsam dagegen wehren. Wir haben genügend Probleme in unserem Stadtbezirk und sollten uns dagegen wehren, noch mehr aufgebrummt zu bekommen. Eine Spielhallenflut ist gewiss kein Weg, einen Stadtbezirk attraktiver und lebendiger zu machen.“

 

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

OV Bad Cannstatt: Vorstandssitzung
20.10.2026, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Ort:Seelbergtreff, Taubenheimstraße 87, 70372 Stuttgart

TO siehe Einladung

OV Bad Cannstatt: Stammtisch
27.10.2026, 18:30 Uhr - 21:30 Uhr
Ort:Gaststätte Hohenstaufen, Taubenheimstrasse 80, 70372 Stuttgart

In gemütlicher Runde ohne feste Tagesordnung sitzen wir beisammen. Gäste sind herzlich Willkommen! 

OV Bad Cannstatt: Vorstandssitzung
16.11.2026, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Ort:Seelbergtreff, Taubenheimstraße 87, 70372 Stuttgart

TO siehe Einladung

OV Bad Cannstatt: Stammtisch
24.11.2026, 18:30 Uhr - 21:30 Uhr
Ort:Gaststätte Hohenstaufen, Taubenheimstrasse 80, 70372 Stuttgart

In gemütlicher Runde ohne feste Tagesordnung sitzen wir beisammen. Gäste sind herzlich Willkommen! 

OV Bad Cannstatt: Adventskaffee (geändertes Datum!)
28.11.2026, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr
Ort:Liebfrauenkirche, Wildunger Str. 55 70372 Stuttgart

Leider waren zum ursprünglichen Termin bereits alle Räumlichkeiten gebucht oder hatten keine Küche. Wir freu …

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden!

Mitglied werden

SPD News

12.10.2026 17:43 Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas
Ich danke Bärbel Bas von Herzen für ihren Einsatz, ihre Haltung und ihr Engagement. Wir kämpfen weiter gemeinsam für die soziale Demokratie. „Bärbel Bas hat heute Morgen ihren Rücktritt von Partei- und Ministeramt erklärt. Ich habe großen Respekt vor ihrer Entscheidung. Sie trifft sie aus persönlichen Gründen, die ich zutiefst respektiere. Als Ministerin und Vorsitzende… Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas weiterlesen

09.10.2026 17:40 Wichtiges Signal für den Wohnungsbau
Die Fortführung und Aufstockung des EH55 Programms bis zum Jahresende ist ein wichtiges Signal für die Bauwirtschaft. Nun sollten die neuen Fördermöglichkeiten konsequent genutzt werden, um den dringend benötigten Neubau anzukurbeln. „Die Aufstockung der Förderung für den Neubau im Effizienzhausstandard 55 Plus und die Fortführung des Programms bis zum Jahresende sind ein wichtiges Signal für… Wichtiges Signal für den Wohnungsbau weiterlesen

26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen

Ein Service von websozis.info