SPD besuchte Ausstellung: "Der ganze Kilian"

Veröffentlicht am 27.04.2012 in Ortsverein
12.04.20_Ausstellungsbesuch.der.ganze.Kilian

Außerordentlich beeindruckt waren die Mitglieder der Gruppe „SPD am Nachmittag“ von der Ausstellung „Hannes Kilian – Fotografien“ des Hauses der Geschichte im Kunstgebäude. Die Ausstellung umfasst 360 Bilder des Fotokünstlers und gibt einen Eindruck von dessen künstlerischer Ausdruckskraft.

Mit einer äußerst kompetenten Führung wurde die Gruppe über Leben und Werk von Hannes Kilian informiert. Kilian verließ mit 19 Jahren sein Elternhaus, um in der Schweiz eine Fotografenlehre zu absolvieren. Von 1931 bis 1933 arbeitete er in Luzern. Während der Wirtschaftskrise verlor er seine Arbeitserlaubnis für die Schweiz und kehrte nach Deutschland zurück. Er emigrierte nach der Machtübernahme der Nazis nach Neapel und siedelte 1936 nach Paris über. Die Ausstellung zeigt seine Bilder von der damaligen Weltausstellung und dem Leben in der Seine-Metropole. Mit dem Entzug seiner Arbeitserlaubnis kehrte er 1938 nach Stuttgart zurück. 1941 wurde er als Kriegsberichtserstatter in die Wehrmacht eingezogen und im Russlandfeldzug eingesetzt. Nach Kriegsende arbeitete Hannes Kilian wieder als freischaffender Fotojournalist.

Die Bilder des vom Krieg zerstörten Stuttgart bilden das Zentrum im Kuppelsaal des Kunstgebäudes. Sie waren heimlich entstanden. Kilian wollte damit die Schrecken des Krieges dokumentieren, trotz des von den Nazis verhängten Fotografieverbotes. Sie zeigen aber auch das Bemühen der Bewohner, ein normales Leben zu führen. Die Bilder von heimgekehrten Kriegsgefangenen berühren zutiefst.
Die Zeit der so genannten Wirtschaftswunderzeit verführten zu manchem Kommentar, besonders bei den Besuchern, die bereits mehr oder weniger bewusst diese Zeit miterlebt haben.

Bei den Porträts beeindruckt besonders das Bild des erschöpften Thomas Mann. Aber auch die Porträts von Gina Lollobrigida, Carl Orff und Otto Dix geben Zeugnis von der großen Kunst Hannes Kilians.
Der anschließende Raum ist dem Thema gewidmet, das für viele Besucher untrennbar mit Hannes Kilian verbunden ist: dem Stuttgarter Ballett. Kaum einem anderen Fotografen ist es gelungen, den „Rausch der Bewegung“ so eindrucksvoll einzufangen. Die Ballett-Fotos gehören zu den Höhepunkten der Ausstellung.

Reisebilder aus Neapel, Amerika, Spanien und Syrien sowie Reportagen über das Ruhrgebiet gehören laut Ausstellungsinformation zu den schönsten Bildeindrücken seines Werkes. Im letzten Raum ist für einige Besucher das stimmungsvolle Bild von "Kater Nero im Schnee" der krönende Abschluss der Führung.

Ein Teil der Gruppe von „SPD am Nachmittag“ nutzte die Möglichkeit, angeregt durch die Führung, nochmals einen Rundgang durch die Ausstellung zu machen.

 

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

OV Bad Cannstatt: Vorstandssitzung
21.09.2026, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Ort:Seelbergtreff, Taubenheimstraße 87, 70372 Stuttgart

TO siehe Einladung

OV Bad Cannstatt: Stammtisch
22.09.2026, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr
Ort:Gaststätte Hohenstaufen, Taubenheimstrasse 80, 70372 Stuttgart

Lockeres Zusammensein ohne konkrete Tagesordung. Gäste sind Willkommen!

OV Bad Cannstatt: Herbstempfang (ABGESAGT)
02.10.2026, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr
Ort:N.N.


Alle Termine

Jetzt Mitglied werden!

Mitglied werden

SPD News

24.08.2026 19:52 Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal
Die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann bei der Pflegereform unterstützen wir, sagt Christos Panztazis. Dafür braucht es aber auch eine gerechte Gegenfinanzierung. „Wir begrüßen die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann ausdrücklich. Es ist richtig, die geplante Kürzung der Rentenbeiträge für pflegende Angehörige komplett zurückzunehmen. Wir als SPD haben von Anfang an deutlich gemacht: Die Stabilisierung… Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal weiterlesen

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

Ein Service von websozis.info