Ortsverein SPD Bad Cannstatt

SPD am Nachmittag, Führung durch das Stadtarchiv

Veröffentlicht am 02.04.2011 in Veranstaltungen

Zu einer Führung durch das neue Stadtarchiv im Bellingweg 21 lädt die Gruppe „SPD am Nachmittag“ für Mittwoch, den 13. April 2011 ein.
Zwanzig Millionen Euro hat es gekostet, aus dem lange Jahre leerstehenden Haus ein modernes Archiv mit Klimatechnik, Lese- und Vortragssaal sowie Büros für die knapp zwanzig Mitarbeiter zu machen.
Seit wenigen Wochen ist das neue Stammhaus des Stadtarchivs mit seinen 10.000 Quadratmetern Nutzfläche fertig.

Aus dem alten Anwesen, einem früheren Lagergebäude, ist, so Inge Utzt vom SPD-Vorstand, "ein Schmuckstück geworden, in dem man sowohl dem Denkmalschutz Rechnung trägt als auch den besonderen Anforderungen des Archivs“. Das neue Stadtarchiv liegt am Rand des Wohngebiets Veielbrunnen. der früher so genannten Fabrikvorstadt. Dort sollen auf der brachliegenden Fläche des ehemaligen Güterbahnhofs in Zukunft moderne Gewerbeflächen und ein Wohngebiet entstehen. Das Stadtarchiv soll den Übergang vom alten in den neuen Stadtteil markieren.

Die Teilnehmerzahl der Führung ist begrenzt. Anmeldung wird deshalb unter Telefon (0711) 562 949 oder (0711) 528 2023 erbeten. Treffpunkt ist um 16 Uhr am Eingang des Stadtarchivs.

Sie sind herzlich dazu eingeladen.

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

OV Bad Cannstatt: Jahreshauptversammlung mit Wahlen
20.04.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Ort:Seelbergtreff, Taubenheimstraße 87, 70372 Stuttgart


OV Bad Cannstatt und OV Münster-Mühlhausen: Gemeinsamer Maiempfang
08.05.2026, 17:30 Uhr - 21:00 Uhr
Ort:Palm'sches Schloss, Mönchfeldstraße 35, 70378 Stuttgart

Erstmals laden die SPD Ortsvereine Bad Cannstatt und Mühlhausen-Münster zusammen zum Maiempfang ein. Geme …

OV Bad Cannstatt: Vorstandssitzung
19.05.2026, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Ort:Seelbergtreff, Taubenheimstraße 87, 70372 Stuttgart

TO siehe Einladung

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden!

Mitglied werden

SPD News

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen

Ein Service von websozis.info