Ortsverein SPD Bad Cannstatt

Let's Putz Aktion der SPD Bad Cannstatt

Veröffentlicht am 19.07.2025 in Pressemitteilungen

Let\'s Putz BC 2025

Am 12. Juli hat der SPD Ortsverein Bad Cannstatt eine Let’s Putz Aktion durchgeführt. Elf engagierte Genossinnen und Genossen waren in der Altstadt, im Bahnhofsareal, in der Neckarvorstadt und im Seilerwasen aktiv und haben sechs Säcke mit Müll gefüllt.

Unsere Motivation für die Aktion war einfach: Wir möchten zeigen, dass uns ein sauberes und lebenswertes Bad Cannstatt am Herzen liegt. Gerade vor dem Hintergrund zunehmend vermüllter öffentlicher Plätze sehen wir es als unsere Aufgabe, nicht nur auf Missstände hinzuweisen, sondern auch selbst mit gutem Beispiel voranzugehen und Verantwortung für unser direktes Lebensumfeld zu übernehmen.

Dafür gab es viele positive Reaktionen, die sich für die Aktion bedankt haben. Immer wieder wurden wir angesprochen und gelobt, das schönste war nach kurzem Gespräch: "(...) euch könnte ich eigentlich auch mal wieder wählen". Besonders gefreut haben uns Kommentare wie „Bad Cannstatt kann so eine Aktion häufiger brauchen“ oder „Endlich tut mal jemand was und redet nicht nur“.

Ein Highlight unserer Sammelrunde war ein echter Hingucker: Zwischen den üblichen Fundstücken wie Verpackungen und Bier-/Weinflaschen fanden wir tatsächlich einen kleinen Hummer – ungewöhnlich, wie manche Dinge den Weg auf unsere Straßen finden!

Erschreckend hingegen war die schiere Menge an achtlos weggeworfenen Zigarettenstummeln. Diese, vor allem in zwischen den Steinquadern in Spalten, waren häufig anzutreffen und auch für uns schwierig, wenn überhaupt, zu entfernen. Eine unterschätzte Gefahr für Umwelt und hässlich für das Stadtbild. Hier sehen wir dringenden Handlungsbedarf!

Deshalb fordern wir die Stadt Stuttgart auf, verstärkt Maßnahmen zur Sensibilisierung für sauberere Straßen und Plätze zu ergreifen, etwa durch zusätzliche Abfalleimer mit integriertem Aschenbecher und häufigere Reinigung der Hotspots. Denn ein sauberes Bad Cannstatt ist nur gemeinsam zu schaffen – mit Unterstützung der Stadt, aber eben auch der Bürgerinnen und Bürger.

„Deshalb wollen wir uns künftig zu einer weiteren Let’s Putz Aktion treffen“, so der Organisator Hermann Camilli. Unterstützer sind herzlich willkommen, siehe Kontakt.

Text: Martina Kunrath
Redaktionelle Überarbeitung: Marcel Schlatterer

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

OV Bad Cannstatt: Jahreshauptversammlung mit Wahlen
20.04.2026, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr
Ort:N.N. (folgt)

Genauer Ort, Uhrzeit und TO folgen

OV Bad Cannstatt und OV Münster-Mühlhausen: Gemeinsamer Maiempfang
08.05.2026, 17:30 Uhr - 21:00 Uhr
Ort:Palm'sches Schloss, Mönchfeldstraße 35, 70378 Stuttgart

Erstmals laden die SPD Ortsvereine Bad Cannstatt und Mühlhausen-Münster zusammen zum Maiempfang ein. Geme …

OV Bad Cannstatt: Vorstandssitzung
19.05.2026, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Ort:Seelbergtreff, Taubenheimstraße 87, 70372 Stuttgart

TO siehe Einladung

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden!

Mitglied werden

SPD News

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen

Ein Service von websozis.info