Ortsverein SPD Bad Cannstatt

Gedenktafel für Anna und Wilhelm Blos - Pro Alt-Cannstatt vervollständigt Historischen Pfad

Veröffentlicht am 07.08.2011 in Ortsverein
Gedenktafel_Anna.u.Wilhelm.Blo

Eine Gedenktafel für die beiden Sozialdemokraten Anna und Wilhelm Blos wurde am 4. August, dem 145. Geburtstag von Anna Blos, an deren Cannstatter Wohnhaus in der Wiesbadener Straße 3 eingeweiht. Von 1905 bis 1909 wohnte der erste Staatspräsident Württembergs mit seiner Ehefrau Anna, einer bedeutenden Vorkämpferin der Frauenbewegung, in dem Gebäude unweit des Daimlerplatzes.

Gestiftet und angeregt hat die Tafel der Cannstatter SPD-Ortsverein, eingerichtet wurde sie von dem Geschichtsverein Pro Alt-Cannstatt, dessen Vorsitzender Hans Betsch sie an diesem Freitagvormittag gemeinsam mit der SPD-Politikerin Inge Utzt der Öffentlichkeit vorstellte. Inge Utzt, im Hauptberuf Antiquarin und insbesondere Sammlerin historischer Frauenliteratur, stellte die Bedeutung von Anna Blos für die Bildungs- und die Frauenpolitik heraus:
Anna Blos gründete den Verband der Stuttgarter Hausfrauen und war in verschiedenen gemeinnützigen Organisationen tätig. Außerdem war sie Mitglied des Ortsschulrates von Stuttgart und später die erste Frau im Amt eines Schulrates im Deutschen Reich. Wilhelm Blos übernahm nach der Novemberrevolution am 9. November 1918 die Regierung als Ministerpräsident, ab 1919 mit der Amtsbezeichnung Staatspräsident, und Außenminister des freien Volksstaates Württemberg. Nach einer Niederlage bei der Landtagswahl 1920 trat er zurück und wirkte weiter als politischer Schriftsteller.

Die neue Gedenktafel erhielt die Nummer 87 des Historischen Pfads in Bad Cannstatt, der in seiner Endfassung auf 100 Stationen konzipiert sei.
Für den Herbst kündigte Hans Betsch eine Neuauflage der entsprechenden Broschüre an.

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

OV Bad Cannstatt: Jahreshauptversammlung mit Wahlen
20.04.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Ort:Seelbergtreff, Taubenheimstraße 87, 70372 Stuttgart


OV Bad Cannstatt und OV Münster-Mühlhausen: Gemeinsamer Maiempfang
08.05.2026, 17:30 Uhr - 21:00 Uhr
Ort:Palm'sches Schloss, Mönchfeldstraße 35, 70378 Stuttgart

Erstmals laden die SPD Ortsvereine Bad Cannstatt und Mühlhausen-Münster zusammen zum Maiempfang ein. Geme …

OV Bad Cannstatt: Vorstandssitzung
19.05.2026, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Ort:Seelbergtreff, Taubenheimstraße 87, 70372 Stuttgart

TO siehe Einladung

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden!

Mitglied werden

SPD News

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen

Ein Service von websozis.info