"Frauenrechte sind Menschenrechte" - Diskussionsveranstaltung und Ausstellung

Veröffentlicht am 27.10.2011 in Veranstaltungen

Am Mittwoch, den 09.November 2011, 19.00 Uhr, laden der SPD Ortsverein Nord/Prag, die Naturfreunde und die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen gemeinsam zu einer Diskussionsveranstaltung ins Naturfreundehaus Steinbergle, Stresemannstr. 8, Stuttgart Nord, ein. Das geschichtsträchtige Datum und das 2011 begangene 100-jährige Jubiläum des Weltfrauentags, geben Anlass zur Diskussion aktueller Gerechtigkeitsfragen. Bei der Veranstaltung gehen Rebekka Henschel und Jennifer Kurrle, Vorstandsmitglieder der AsF, in ihrem Vortrag auf gegenwartsbezogene Aspekte der "Frauenfrage" in Beruf und Gesellschaft ein und ergänzen die Frauenausstellung des Fritz-Erler-Forums mit aktuellen Beispielen.

Den Anstoß zum ersten Internationalen Frauentag am 19.03.1911 haben zwei südwestdeutsche SPD-Politikerinnen gegeben: Clara Zetkin und Käte Duncker, die Redakteurinnen des in Stuttgart erscheinenden SPD-Frauenorgans "Die Gleichheit". Welche Vorgeschichte hat diese folgenreiche Aktion, welche Ziele knüpfen sich an sie und wie entwickelt sich die "Frauenfrage" in Deutschland in den folgenden 100 Jahren? Trotz formaler Gleichberechtigung stoßen Frauen auch heute noch oft an die "Gläserne Decke".

Die Ausstellung "Frauenrechte sind Menschenrechte" ist noch bis zum 18.11.2011 täglich, außer montags, im Naturfreundehaus Steinbergle zu besichtigen,

Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Bettina Bunk
(stv. Vorsitzende OV Nord/Prag)