SPD Bad Cannstatt: Mit Nicolas Schäfstoß in den Bundestagswahlkampf!

Veröffentlicht am 17.12.2012 in Pressemitteilungen
Nicolas Schäfstoss

Die SPD Stuttgart hat am 10. Dezember 2012 ihre Bundestagskandidat(inn)en aufgestellt. Im Wahlkreis Stuttgart-Nord wird Nicolas Schäfstoß für die SPD ins Rennen gehen. Er wurde mit großer Mehrheit von den Delegierten nominiert.

Im Wahlkreis Stuttgart-Nord, zu dem auch Bad Cannstatt und mit Ausnahme von Hedelfingen die gesamte restliche Neckarschiene gehören, wurde Nicolas Schäfstoß aus dem Stuttgarter Osten mit 85,9 % zum Bundestagskandidaten gewählt Der 30-Jährige Referent beim Statistischen Landesamt, Personalrat (ver.di) und Diplom-Geograph erhielt 79 Ja- und 8 Nein-Stimmen bei 5 Enthaltungen. „Stuttgart II direkt!“ ist das Ziel. Die schwarz-gelbe Bundesregierung sei unsolidarisch, unsozial und gehöre abgewählt.

In seiner Rede sprach er den Wert der Arbeit an. Zusammenhalt sei keine Selbstverständlichkeit. Zwar würden die deutschen Wirtschafts- und Arbeitsmarktzahlen das Bild eines Schlaraffenlandes zeichnen. „Viele Menschen spüren aber, dass etwas aus dem Lot geraten ist. Dass Einkommen und Vermögen immer weiter auseinander klaffen.“ Acht Millionen, also ein Viertel der abhängig Beschäftigten, arbeiten zu Niedriglöhnen, in befristeten Arbeitsverhältnissen, außerhalb von Tarifverträgen, in Leiharbeit und Minijobs. 6 Mio. Menschen würden von einem Mindestlohn von 8,50 € profitieren. „Aber Schwarz-Gelb tut nichts gegen die Erosion des gesellschaftlichen Zusammenhalts auf dem Arbeitsmarkt.“

Schäfstoß betonte wie wichtig es sei, gemeinsam mit den Gewerkschaften einen gesetzlichen Mindestlohn durchzusetzen, die Leiharbeit zurückzudrängen und anständige Löhne zu erstreiten! „Es geht darum, endlich gleichen Lohn für gleiche Arbeit und vor allem auch gleichen Lohn für Frauen und Männer durchzusetzen!

SPD-Ortsvereinsvorsitzender Frank Gloël: "Mit Nicolas Schäfstoß haben wir einen jungen Kandidaten, der mitten im Leben steht und über gute politische Erfahrungen verfügt. Wir haben ihn hier in Bad Cannstatt bereits als sympathisch, kompetent und engagiert erleben können. Mit ihm wollen wir für mehr Zusammenhalt in der Gesellschaft streiten."

 

2024_wahlen_rblock

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

SPD Bad Cannstatt: Wahlkampfstand mit unseren Kandidierenden
25.05.2024, 10:30 Uhr - 13:30 Uhr
Ort:Markstraße Bad Cannstatt, Höhe Erbsenbrunnen

Besuchen Sie uns gerne an unserem Stand in der Markstraße und kommen mit uns ins Gespräch.

SPD Bad Cannstatt: Wahlkampfstand mit unseren Kandidierenden
01.06.2024, 10:30 Uhr - 13:30 Uhr
Ort:Markstraße Bad Cannstatt, Höhe Erbsenbrunnen

Besuchen Sie uns gerne an unserem Stand in der Markstraße und kommen mit uns ins Gespräch.

OV Bad Cannstatt: BBR-Sitzung (Achtung, Di statt Mi!)
04.06.2024, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr
Ort:Verwaltungsgebäude, Bad Cannstatt Marktplatz 10, 70372 Stuttgart


Alle Termine

Jetzt Mitglied werden!

Mitglied werden

SPD News

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

Ein Service von websozis.info