Auf den Spuren des „Armen Konrad“

Veröffentlicht am 28.07.2014 in Reden/Artikel

Nach nur fünf Monaten endete vor 500 Jahren der Aufstand des „Armen Konrad“. Eine Ausstellung im Hauptstaatsarchiv Stuttgart ist diesem historischen Ereignis und dessen Umfeld gewidmet. Die Gruppe „SPD am Nachmittag“ informierte sich dank einer exzellenten Führung (am 27. Juni 2014, Anmrk. des Webmasters) durch Professor Rückert darüber. 

Dem Aufstand des „Armen Konrad“ war die Bundschuh-Bewegung vorausgegangen. Dabei handelte es sich um keine Bewegung im eigentlichen Sinn, sondern um lokale Verschwörungen und Aufstände in den Jahren 1493 bis 1517 in Südwestdeutschland. Eine zentrale Figur dabei war der Untergrombacher Joß Fritz, der auch eine wesentliche Rolle beim „Armen Konrad“ einnahm. Neben zeitgenössischen Dokumenten sind in der Ausstellung die für den Bauern typischen Schnürschuhe aus Leder, die im Kontrast zu den sporenklirrenden Ritterstiefeln standen, zu sehen.

Den geschichtlichen Ereignissen folgend trat nun der „Arme Konrad“, ein Synonym für den einfachen Mann, in den Mittelpunkt. Mehrere Missernten und die zunehmende wirtschaftliche Notlage der so genannten Unterschicht sorgten für Empörung. Auch die Tatsache, dass auf Grund der Jagdleidenschaft einer Führungsschicht, die Äcker vor Wild und Jägern nicht geschützt werden durften, trug dazu bei. Eindrucksvoll in der Ausstellung die Nachbildung einer von Herzog Ulrich erlegten Wildsau und der Speere, mit denen gejagt wurde.

Die vom verschuldeten Herzog 1513 vorgesehene Vermögenssteuer wurde auf Druck der Ehrbarkeit in eine Verbrauchssteuer auf Fleisch, Wein und Getreide umgewandelt. Das brachte das Fass zum Überlaufen. Peter Gaiß, der „Gaißpeter“ aus Beutelsbach, führte am 2. Mai 1514 die sogenannte  Wasserprobe durch: Er warf die neuen Gewichte bei Großheppach in die Rems. Sie wären rechtens, wenn sie schwimmen, sollten sie untergehen, wäre der „Gemeine Mann“ im Recht. Wie nicht anders zu erwarten gingen die Steine unter dem Jubel der Menge unter. Eindrucksvolle Originaldokumente, die zudem in Vergrößerungen auf Tafeln zu sehen sind, lassen in der Ausstellung diese Geschichte aufleben.

Dank des Tübinger Vertrages vom 8. Juli 1514, der den Landständen eine umfangreiche Mitsprache bei der Regierung des Landes sicherte und der im Gegenzug die Landstände verpflichtete die Staatsverschuldung in der ungeheuren Höhe von 920.000 Gulden zu übernehmen. Die Forderungen des „Armen Konrad“ wurden in diesem Vertrag ignoriert.

Durch die Entschuldung konnte der Herzog jetzt Söldner finanzieren, die gegen die Rebellen eingesetzt wurden. Die Aufständischen hatten den Truppen nichts entgegen zu setzen. 1700 Aufständische wurden gefangen genommen, einigen gelang die Flucht in die Eidgenossenschaft. Die Gefangenen wurden im Kerker gefoltert und teilweise gebrandmarkt. Mit drastischen Darstellungen u. a. aus der Schedelschen Weltchronik wird die Grausamkeit gezeigt, ergänzt durch die Ausstellung von Folterinstrumenten.

Besonders Interesse bei den Teilnehmern von „SPD am Nachmittag“ erregte die „Urfehde der Anna Kaiser“. Anna Kaiser aus Stuttgart hatte ein Schmähgedicht verfasst, das leider nicht überliefert ist. Ihr Vergehen ist in einer sogenannten Urfehde vom 7. Oktober 1514 überliefert. Danach musste sie schriftlich erklären, sich nicht an Richtern und der Obrigkeit zu rächen. Um dem „peinlichen Verhör“ zu entgehen, war sie bereit Stuttgart zu verlassen, zehn Meilen weiter zu ziehen und die Stadt nicht mehr zu betreten. Diese Strafe zwang Anna Kaiser zu einem ungewissen Schicksal im Ausland. Die Besucher waren sich einig, dass eine Straße nach ihr benannt werden müsse, um an ihr Schicksal zu erinnern.

Text: Inge Utzt

 

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

Maiempfang der Bad Cannstatter SPD
07.05.2024, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr
Ort:Großen Saal 2. OG des Bezirksrathauses

Details werden noch bekannt gegeben!

OV Bad Cannstatt: BBR-Sitzung
08.05.2024, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr
Ort:Verwaltungsgebäude, Bad Cannstatt Marktplatz 10, 70372 Stuttgart


OV Bad Cannstatt: BBR-Sitzung
05.06.2024, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr
Ort:Verwaltungsgebäude, Bad Cannstatt Marktplatz 10, 70372 Stuttgart


Alle Termine

Jetzt Mitglied werden!

Mitglied werden

SPD News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info