SPD Bad Cannstatt: Erklärung zur Sportklinik

Veröffentlicht am 18.09.2015 in Pressemitteilungen

Zu den Planungen für die Sportklinik in Bad Cannstatt erklären Martina Buschle, Vorsitzende der Bezirksbeiratsfraktion der SPD und SPD-Ortsvereinsvorsitzender Frank Gloël: 
"Die von den Verantwortlichen der Sportklinik geäußerte Absicht, Erweiterung und Neubau der Klinik notfalls auf bestehendem Grund in der Taubenheimstraße vorzunehmen, sehen wir mit Skepsis. Im Zentrum steht für uns dabei die Frage, ob der dabei notwendigerweise entstehende massive Block sich überhaupt harmonisch in die Umgebung einfügen kann. 

Die Absicht, ev. das Personalwohnheim an der Ecke zur Martin-Luther-Straße abzureißen und das Gelände in den Neubau einzubeziehen, lässt nur den Schluss zu, dass hier ein Monstergebäude entstehen könnte in einer Umgebung, die einerseits geprägt ist durch bedeutende Wohnhäuser der Gründerzeit und der Jugendstil-Ära, andererseits durch die Nähe zum historischen Kurpark, der auch aktuell als Naherholungsraum eine wertvolle Funktion erfüllt. Dazu kommt der benachbarte Kursaal mit seinen zahlreichen Veranstaltungen einschließlich des wunderschönen und zum Glück wieder gern genutzten Biergartens. Einen massiven riesigen Neubau können wir uns in dieser Umgebung nur schwer vorstellen.

Dazu kommen die vielen Fragen, die sich im Detail stellen: wird es tatsächlich nach dem Neubau bei der bisherigen Bettenzahl bleiben? Wird es neue eigene Parkplätze geben, welche die Sportklinik in Zukunft ihren Besuchern zur Verfügung stellen kann? Muss es Einschränkungen im Biergarten- und Veranstaltungsbetrieb im Kursaal geben, wenn die Klinik diesem noch weiter "auf die Pelle" rückt?

Gar nicht denken mögen wir an die Einschränkungen, welche die Anwohner während der Bauzeit zu ertragen hätten….

Für uns stellt sich die Frage, ob die Gründe gegen den Neckarpark so stichhaltig sind wie vorgetragen. Iin der Abwägung müssen wir sagen: für die Sportklinik im Neckarpark spricht mehr als für die Monster-Sportklinik am Kurpark. Es wird Zeit, dass Pläne und Absichten im Bezirksbeirat vorgestellt und diskutiert werden."

 

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

OV Bad Cannstatt: BBR-Sitzung
24.04.2024, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr
Ort:Verwaltungsgebäude, Bad Cannstatt Marktplatz 10, 70372 Stuttgart


Maiempfang der Bad Cannstatter SPD
07.05.2024, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr
Ort:Großen Saal 2. OG des Bezirksrathauses

Details werden noch bekannt gegeben!

OV Bad Cannstatt: BBR-Sitzung
08.05.2024, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr
Ort:Verwaltungsgebäude, Bad Cannstatt Marktplatz 10, 70372 Stuttgart


Alle Termine

Jetzt Mitglied werden!

Mitglied werden

SPD News

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info